Ulcinj, km 1493 (MNE)

Gemütliches Frühstück auf unserem großen Balkon. Wir haben es heute nicht so weit. Zur Mittagszeit beziehen wir das nächste Häuschen, deponieren vieles und ziehen wieder los. Es geht raus zu den alten Salinen. Das große Gebiet ist sehr seltsam, fast unwirklich. Fans von Lost Places kommen voll auf ihre Kosten.

Ein fauliger Abbruchsgeruch liegt in der Halle. Ein Museum der anderen Art und es ist nicht das einzige …

Es ist aber auch ein absolutes Vogelparadies. Hier leben etliche Flamingos, die natürlich die Hauptattraktion darstellen.

Wir wollten nicht auf dem gleichen Weg zurück und fahren einfach mal so weit wie wir kommen. So einige Trage- und Schiebepassagen hält der Weg für uns bereit. Mit vollem Gepäck hätten wir solche Scherze nicht gemacht, aber so sind wir ja experimenteller unterwegs und finden tatsächlich einen Weg zurück auf die Straße.

Mandarinchen und Granatapfelbäume säumen den kleinen Weg. Irgendwann sagt Dieter: „Jetzt ist es nur noch 140 Meter bis zur Grenze nach Albanien.“ Aber die Grenze ist ein ca. 300 Meter breiter Fluss – ohne Brücke. Da könnten wir höchstens Schwimmen … Aber das lassen wir mal lieber. Dann hätten wir erneut das Problem, dass wir nicht offiziell eingereist sind. Kennen wir ja schon …

Wir bleiben und finden eine kleine Schlange. Die liegt auf dem Rücken, ist nicht tot, schlängelt sich auch nicht davon. Sie lässt sich sogar geschmeidig von mir und zwei Stöckchen an den Straßenrand bugsieren. Hier wird sie wenigstens nicht überfahren, denken wir uns und radeln weiter. Kurze Zeit später finden wir eine gleiche, auf dem Rücken, blinzelnd, ebenso unbeweglich. Diese trägt Dieter von der Straße. Was machen die? Suchen sie die Wärme des Asphalts? Wir können uns keinen Reim darauf machen, finden keine weiteren mehr, obwohl wir darauf achten.

Zur Abkühlung hüpfen wir am 10 km langen schwarzen Sandstrand ins Wasser. Wir futtern alle Mandarinchen, die wir am Straßenrand von einem Stand gekauft haben. Die sind unendlich aromatisch.

Nun sitzen wir in einem Restaurant. Sind heute zwar nicht so viele Kilometer gestrampelt, aber wir rollen gleich pappsatt hier raus.


Categories:

Tags:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert